Radreise Kampanien | Teil 1 - Idee und Planung ...

Bis vor 15 Monaten galt das Rad für mich ausschließlich als Fortbewegungsmittel in Köln, um den Weg in die nächste Kneipe möglichst schnell zurückzulegen und ich hätte mir selbst in den schlimmsten (Alb)Träumen nicht vorstellen können, einen kompletten Urlaub auf dem Rad zu verbringen. Dann lernte ich Evelyn kennen und und fand mich diesen Sommer (Juli 2007) plötzlich radelnder Weise in Kampanien externer Link an der Amalfiküste externer Link und dem Cilento externer Link wieder - aber der Reihe nach ...

Reiseberichte.com 

Unsere Route: Von Neapel bis Marina di Camerota


Radroute 20035 - powered by Bikemap 

Detailierte Karten mit Etappenzielen:

Neapel - Salerno | Salerno - Capaccio | Capaccio - Marina di Camerota.

Bei den Planungen für unseren Sommerurlaub im vergangenen Winter fand Eve eine Seite über den Cilento im Netz und war sofort begeistert von den traumhaften Landschaften in diesem Nationalpark (Parco Nazionale del Cilento e Vallo di Diano), zumal dieser Teil Italiens touristisch noch nicht so erschlossen ist. Mich braucht man für Italien sowieso nicht zu überreden, außerdem kannte ich diesen Teil noch nicht. Das Ziel war demnach schnell abgehakt und wie zu befürchten, kam von Eve das Rad als Fortbewegungsmittel auf die Agenda ... und ehe ich mich versah, war auch dieser Punkt erledigt - ich weiß bis heute nicht, wieso - habe es aber nicht bereut.

Jetzt komme ich zu dem Grund, warum diese Seite überhaupt entstanden ist - es gibt so gut wie keine Informationen über Radtouren südlich von Neapel bis hin zum Cilento. Dass unser Ausgangspunkt der Flug von Köln nach Neapel mit TUIfly ist, war klar und auch die Tatsache, dass wir unsere eigenen Räder mitnehmen würden. Die Route erklärte sich ebenfalls von selbst ... immer an der Küste entlang.


Unsere (ein)gepackten Räder

Zur weiteren Planung halfen uns anschließend die beiden Reiseführer DuMont Reise-Taschenbuch Neapel - Amalfiküste - Cilento und Cilento aktiv mit Costa di Maratea von Peter Amann inkl. dessen Webseite cilento-aktiv.info mit seinen umfassenden Infos zu Aktivitäten im Cilento. In den darauf folgenden Monaten war Eve öfter mit einem ihrer Lieblingsthemen beschäftigt - der Routenplanung mit einer Zusammenstellung der einzelnen Etappen. Unser Endziel sollte Sapri im Cilento werden, letztendlich wurde es Marina di Camerota, was aber auch für 350 km (mit Touren vor Ort wurden es insgesamt 400 km) in 19 Tagen reichte. Als Unterkunft diente ein 2-Personen-Zelt mit Therma-Rest-Matrazen und dünne Fleece-Schlafsäcke, die vollkommen ausreichten.

Kopfzerbrechen bereitete uns die Mitnahme unserer Räder (100 Euro bei TUIfly für Hin- und Rückflug), da es in den entsprechenden Rad-Internet-Foren die unterschiedlichsten Erfahrungen gab: Von total verpackt im Karton über Folie nur für Bremsen, Schaltungen und Kette bis hin zu "komplett ohne Verpackung". Wir entschieden uns für Luftpolsterfolie für die abstehenden Teile wie Schaltung, Kette, Bremse etc. und Heizungsrohrisolierungen, was aber letztlich nicht ausreichen sollte - später mehr ... [weiter]

Inhalt:  
Teil 1 Idee und Planung
Teil 2 Flug nach Neapel und das 1. Stück mit der Bahn
Teil 3 Die 1. Etappe mit dem Rad
1. Etappe: Torre Annuziata - Vico Equense 20 km
2. Etappe: Vico Equense - Sorrent - Massa Lubrense - Termine - Colli di Fontanella 37 km
Teil 4 Die Amalfiküste
3. Etappe: Colli di Fontanella - Positano - Praiano 20 km
Teil 5 Der letzte Teil der Amalfiküste und Paestum
4. Etappe: Praiano - Amalfi - Cetara - Salerno - Pontecagnano 47 km
5. Etappe: Pontecagnano - Paestum 30 km
Teil 6 Der Cilento
6. Etappe: Capaccio - Ogliastro Marina 40 km
7. Etappe: Ogliastro Marina - Marina di Casal Velino 43 km
8. Etappe: Marina di Casal Velino - Pisciotta - Palinuro 30 km
9. Etappe: Tagestour ins Hinterland 30 km
Teil 7 Die letzten Tage
10. Etappe: Palinuro - Marina di Camerota 16 km
11. Etappe: Marina di Camerota - Centola 25 km
Von Centola mit der Bahn über den Zwischenstop Pompeji nach Neapel (ca. 2 + 1/2 Stunden)

Ein Fotoalbum mit einigen Bildern der gesamten Reise findet Ihr hier.

Weitere Infos im Internet:

  1. Zum Thema Räder auf Flugreisen
  2. cilento-aktiv.info : Umfassende Informationen zum "aktiv-sein" im Cilento von Peter Amann
  3. cilento-ferien.de: Die beste Infos über den Nationalpark Cilento
  4. Parco Nazionale del Cilento e Vallo di Diano: Offizielle Seite des Nationalparks (italienisch)
  5. PortaNapoli: Viele Informationen über Neapel, die Amalfiküste und Kampanien. Sehr hilfreich auch bei meiner Unterkunftsuche in Neapel (sehr empfehlenwert !)
  6. Genaues Kartenmaterial meiner gesamten Reise mit Höhenprofil, GPS-Daten, Google-Earth-Daten findet Ihr auf bikemap.net (sehr empfehlenswerte Seite für Radrouten im Web).

Weiterführende Literatur:

  1. DuMont Reise-Taschenbuch Neapel - Amalfiküste - Cilento
  2. Cilento aktiv mit Costa di Maratea von Peter Amann

 

< Teil 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 >