Home | Isola d'Elba | Flora

Elba L'innamorata

Hauptfiguren dieser Legende sind Lorenzo und Maria.

Es war das Jahr 1534, die elbanischen Küsten waren vom Piraten Barbarossa und von den Sarazenen gebeutelt.

Am Nachmittag des 14. Juli wurde Lorenzo bei der Traubenernte an der Küste von den Piraten gefangen genommen. Maria stürzte bei einem Befreiungsversuch ins Meer und wurde von den Wellen in die Tiefe gezogen. Nur ein hellblaues Tuch spülte das Meer von ihr an die Oberfläche. Von diesem Tag an nannte man diesen Ort "L'innamorata" (die Verliebte).

Jedes Jahr, in der Nacht des 14. Juli macht die "Associazione Granducato Innamorata" ein großes Fest und zündet 1000 Fackeln am Strand an, um zu sehen, ob man Lorenzo und Maria im Meer doch noch findet.

Die Glocken der Kirche in Capoliveri kündigen dann die Prozession zur Innamorata an.