Home > Radreise von Augsburg nach Venedig

Via Claudia Augusta: Augsburg - Gardasee - Venedig

Mit dem Rad über die Alpen: 723,62 km
Höhendifferenz: 1.519 Meter (Höhe von 1 Meter bis 1.520 Meter) 
Gesamtanstieg: 5.148 Meter
Gesamtabstieg: 5.636 Meter 
[Bildergalerie]

Eigentlich wollten wir nach drei Sommerurlauben auf dem Rad mal eine Auszeit nehmen und diesen Sommer (2010) vier Wochen mit dem Rucksack durch Bali reisen und erst im nächsten Jahr die "Via Claudia Augusta" abfahren. Wir waren aber leider gezwungen, die Balireise zu verschieben und haben so die Alpentour vorgezogen - also wieder ein Sommer auf dem Rad ...

Auslöser für diese Tour war das Buch von Jutta Speidel und Bruno Maccallini: Wir haben gar kein Auto ... Mit dem Rad über die Alpen externer Link. Das Buch ist lustig geschrieben und ich war infiziert von dieser Idee - trotz aller Skepsis "ob wir das schaffen?" - schließlich erzeugt die Tatsache "mit dem Rad über die Alpen" schon Respekt. Da sich die Strecke aber an der alten Römerroute "Via Claudia Augusta" orientiert und dabei die leichteste Alpenüberquerung von Nord nach Süd - nämlich den Fern- und Reschenpass - beinhaltet, ging es an die Planung. Informationen darüber gibt es genug: Eine eigene Internetseite externer Link dieses Fernradweges, GPS-Daten auf der Seite gpsies.com externer Link für unser Navi, den Radreiseführer von bikeline externer Link und außerdem noch das Buch von Kay Wewior: Das Via Claudia Augusta Radreisebuch externer Link. Das sollte wohl reichen ...

Zum Unterschied unserer Radreisen in den letzten Jahren haben wir dieses Mal auch eine Kochausrüstung mitgenommen, um uns das ewige "Essen gehen müssen" zu ersparen. Das führte natürlich zu mehr Gepäck, in diesem Falle war ich der Dumme, der noch zwei Fronttaschen am Rad montieren musste. Der Rest war wie immer: also mit Zelt, denn ohne Camping ist das für uns nicht vorstellbar - noch nicht ... ;-)

Via Claudia
Diesmal noch ein Paar Fronttaschen
Via Claudia
Die Spuren der "Via Claudia Augusta" waren überall

 

Weiter mit Teil 2 ...