StartseiteCucina Italiana | Gegrillte Sardinen

Was gibt es schöneres, als abends am Strand die mediterrane Küche bei einem leckeren Glas Wein zu genießen. Häufig habe ich das während meiner Jahre auf Elba, sowohl im privaten Kreis, als auch als Angebot für unsere Gäste genießen können. Von Freunden auf der Insel habe ich ein Rezept für gegrillte Sardinen kennen und lieben gelernt. Der Fisch eignet sich hervorragend zum Grillen, da er sehr fettig und zudem noch aüßerst preiswert ist. Die Verkäuferin in der Markthalle hat sich jedes Mal gefreut, wenn ich wöchentlich dort auftauchte und den Fisch gleich kiloweise eingekauft habe.

Noch ein paar Infos zu Sardinen.

Zutaten:

  • Sardinen externer Link (nicht zu klein, ca. 15 cm, sonst wird das Säubern zur Sisyphusarbeit - oder so klein, dass man sie komplett; also mit allem drum und dran, essen kann) 

  • Peperoncino 

  • Zitrone externer Link

  • Fenchelgrün externer Link (auf Elba wächst dieses Kraut wild am Wegesrand; in unseren Breitengraden nimmt man stattdessen Fenchelsamen) 

  • grobes Meersalz

Zubereitung:

  1. Die Sardinen säubern, entschuppen und ausnehmen. Zusammen mit dem Fenchel, den Peperoncini, Zitronensaft, Meersalz in eine große Schüssel geben, vorsichtig durchmischen und ca. 1 Stunde marinieren.
  2. Anschließend die Sardinen auf den Grill legen. Die Fische von jeder Seite ca. 1 Minute grillen - schon fertig.
  3. Bevor man sich jetzt mit Messer und Gabel mit den kleinen Fischen abgibt - isst man sie am besten mit den Fingern (natürlich vorher ein bisschen abkühlen lassen ;-). 
  4. Dazu passt ein gut gekühlter Weißwein (in diesem Falle war es immer ein Elba Bianco)

       PDF-Datei