Home | Saint Vincent und die Grenadines

Das nächste Etappenziel war Saint Vincent mit seinen Grenadines, eine Gruppe mit Dutzenden kleiner und kleinster Inseln. Je weiter es nach Süden geht, desto exotischer werden Land und Leute. Jetzt findet man auch die kleinen Inseln mit ihren kleinen, einsamen Palmenstränden und dem türkisfarbenen Wasser - ein wunderbares Tauchrevier. Leider sollte ich das nur eingeschränkt genießen können. Beim Versuch, den Mast hochzuklettern bin ich abgerutscht und dabei mit der Fußsohle in eine Klampe gefallen. Der Riss hätte eigentlich genäht werden sollen und das medizinische Equipment dafür war auch an Bord - letztendlich habe ich mich aber doch nicht getraut. Es ist auch so verheilt, wenn es auch etwas dauerte, und das wunderbare Tauchrevier von mir nicht so genossen werden konnte.

Nacheinander liefen wir Saint Vincent, Bequia, Mustique, Canouan und die Tobago Cays an. Überall trafen wir auf alte Bekannte, die wir teilweise schon von Gran Canaria kannten. Die Tobago Cays mit seinen winzigen Inseln und Korallenriffen jedenfalls waren der schönste Teil der kleinen Antillen, den ich kennengelernt hatte.

meine 1. Languste Dort habe ich auch zum ersten Mal eine Languste gegessen, die wir noch im lebenden Zustand kennengelernt hatten. Dazu gibt es eine nette Geschichte, wie man diese Tiere in den Korallenriffen ohne Reuse fängt:

Es ist eher ein sportlicher Wettstreit, den ich auch versucht hatte - aber ohne Erfolg. Man taucht nur mit Brille und Schnorchel zu den Riffen hinunter, wo sie sich in engen Nischen so verstecken, dass nur noch die langen Fühler hinausragen. Diese hält man fest und wiegt das Tier vorsichtig hin und her, damit es "seekrank" wird, die Orientierung verliert, sich nicht mehr festkrallt und man es so ganz einfach aus der Höhle herausziehen kann. Der spannende Moment ist, ob die Languste "seekrank" wird, bevor einem die Luft ausgeht - meistens letzteres. 

Die Languste im Bild jedenfalls ist von uns schnöde gekauft worden, denn auf die o.g. Art und Weise wären wir nie in den Genuss gekommen.

Über Union Island ging es dann weiter nach Grenada, wo man immer noch die Spuren der amerikanischen Invasion erkennen konnte. Dort, vor allem in der Hauptstadt St. George's (Webcam), trafen wir wieder auf das pulsierende karibische Leben. Grenada war unsere letzte Station auf den kleinen Antillen, bevor wir uns nach Südamerika aufmachten.

Tobago CaysTobago Cays

Weiter zu Teil 6: Los Testigos, Isla de Margarita