Home | Fisch und Meeresfrüchte

Pot au Feu von Bouchot- und Jakobsmuscheln

Fenchelgemüse und Fond
4 g Safranfäden
je 3 Fenchelknollen und Schalotten
1 Knoblauchzehe
Salz, Pfeffer
1 cl Pernot
100 ml Riesling halbtrocken
500 ml Geflügel- oder Fischfond
Olivenöl
50 g Stärke
80 g Butter
1 Tomate
1 Dillzweig

Muscheln
8 Jakobsmuscheln
200 g Bouchotmuscheln
1 Knoblauchzehe
2 Champignons
50 g Sellerie
1 Möhre
Salz, Pfeffer, Olivenöl
100 ml Riesling trocken
200 ml Fischfond 

Safrankartoffeln
2 geschälte Kartoffeln
4 g Safran
300 ml Geflügelfond 

Die Fenchelknolle in der Mitte teilen. Einen Teil vom Strunk entfernen (jedoch so, dass er weiterhin als Fenchelknolle zusammenhält), in 2 mm dicke Scheiben schneiden. Falls vorhanden kann man hier eine Gemüse-Mandoline oder eine Küchenmaschine zu Hilfe nehmen.

Die geschälten Schalotten mit der geschälten Knoblauchzehe und dem geschnittenen Fenchel in eine Pfanne geben. Nach kurzem Anbraten eine Prise Zucker dazugeben. Mit Riesling abgelöscht. Den Fischfond und die Safranfäden hinzugeben. Der Topf mit dem  Fenchel wird mit einem Deckel abgedeckt und bei 160°C ca. 20 Minuten im Ofen gegart (nach 15 Minuten kurze Bissprobe damit das Gemüse nicht zu weich gekocht wird). Nachdem das Gemüse gar ist, den Fond abseihen. Noch einmal kurz reduzieren und mit Weizenpuderstärke binden. Mit kalten Butterwürfelchen und dem Stabmixer aufmontieren. Zum Schluss noch mit Salz und Pfeffer abschmecken. 

Damit das Fenchelgemüse "fröhlich" aussieht, die Haut einer Tomate einritzen, den Strunk herausschneiden, in heißem Wasser 10 Sekunden blanchieren. In kaltem Wasser abgeschreckten. Anschließend vierteln, vom Kerngehäuse befreien und in Streifen schneiden. Diese Streifen werden zusammen mit dem gehackten Dill kurz vor dem Servieren unters Fenchelgemüse gegeben.

Die Jakobsmuscheln von der Schale entfernen. Dieses geschieht durch vorsichtiges Aufschneiden auf der flachen Seite der Muschel. Dann die Innereien und den Corail (das ist der halbmondförmige, orangefarbene Rogen der Jakobsmuschel) herausnehmen. Die Muschel kurz wässern, dann trockentupfen und in Olivenöl an beiden Seiten kurz braten. Jakobsmuscheln sollten noch glasig sein! 

Für die Bouchotmuscheln Gemüse, Champignons, Schalotten und Knoblauch in Olivenöl anschwitzen. Dann gibt man die Muscheln hinzu, löscht sie mit 100 ml Riesling ab, füllt mit dem Fischfond auf und lässt das Ganze 5 Minuten köcheln bis die Bouchotmuscheln sich öffnen.

Die Kartoffeln mit einem Pariser Ausstecher als runde Kugeln ausstechen und in der Brühe mit dem Safran kochen (Kartoffeln sollten noch Biss haben und nicht zu weich gekocht werden). 

Das Anrichten geschieht in einem tiefen Suppenteller. Zuerst wird das Safran-Fenchelgemüse mit den Tomaten verteilt, dann die Muscheln hineinlegen. Ebenso die Safrankartoffeln verteilen und anschließend den aufgebutterten Fenchelsud über Gemüse und Muscheln nappieren (leicht bedecken).

PDF-Datei