Home > Radreise von Augsburg nach Venedig

03. Forggensee - Biberwier an der Zugspitze

Länge 44 km
Höhendifferenz 339 m
Höhe von 781 m bis 1.120 m
Gesamtanstieg 516 m
Gesamtabstieg 354 m

 

Nach einem kurzen Halt in Füssen und dem Erwerb einer Popocreme für Eve stand eine anstrengende Etappe auf dem Tagesplan. Es waren nicht nur einige Höhenmeter zu bewältigen, sondern es ging auch viel über Schotterpisten und selbst Trampelpfade waren zu bewältigen - schließlich wollten wir uns möglichst an die Originalroute der Via Claudia halten und Straßen so gut es ging vermeiden. Dank der gut ausgeschilderten Strecke und unserem Navi gelang uns dies auch weitgehend. Eve war mit ihren Kräften aber ziemlich am Ende, als wir, nachdem wir zwei eingeplante Campingplätze aufgrund schlechter Lage ignorierten, das Feriencenter Camping Biberhof (GPS-Koordinaten: N47 23.003 E10 54.128) erreichten und uns erst Mal Elektrolyte - sprich Bier - gönnten.

biberwier
Eine Etappe mit Schotter und Trampelpfaden
biberwier
Die Zugspitze im Hintergrund

Wir beschlossen, uns hier einen Ruhetag zu gönnen und die Gelegenheit nutzen, einen Abstecher auf die Zugspitze, auf der wir beide noch nie waren, zu unternehmen. Der Weg zur Talstation in Ehrwald war zwar kurz, aber mit knackigem Anstieg. Bei strahlendem Sonnenschein fuhren wir mit der Tiroler Zugspitzbahn auf den Gipfel und trafen neben kühlen Temperaturen auch auf jede Menge Touristen. Alles war vertreten: Asiaten, Burkas !!, Familien und Alles in Massen. Die Aussicht von dort aber war grandios. Wir tranken in Deutschlands höchst gelegenem Biergarten ein Bierchen, machten die obligatorischen Fotos, schauten uns das Museum über die Entstehungsgeschichte der Bergbahnen dort, an und nutzten den anschließenden Heimweg zum Einkauf, um endlich unsere neu erstandene Kochausrüstung zu nutzen.

Es gab natürlich Pasta, zubereitet auf dem genialen Edelrid Hexon Multifuel, einem Multikocher, der alles verbrennt: Gas, Petroleum, Benzin und Kerosin. Wir waren für alle Fälle gewappnet. Nur nicht gegen Regen: Kaum hatten wir fertig gekocht, schüttete es und wir nutzten den Vorbau eines leerstehenden Wohnwagens, um genüsslich unsere Spaghetti Carbonara zu verspeisen. An der Bar gab es noch einen Absacker und ein Backgammon-Match, dass ich 1:2 verlor - unfassbar … ;-)

zugspitze
Ausflug auf die Zugspitze
abendessen
Abendessen im Regen

Zurück zu Teil 2 | Weiter mit Teil 4 ...