Radreise Kampanien | Teil 6 - Der Cilento (Karte)


Ein bißchen erinnert die Landschaft an die Toskana

Unsere erste Etappe im Cilento. Nach der Flachetappe warten "endlich" wieder die Hügel auf uns - aber Alles ist ohne "Schieben" zu bewältigen. Unser geplantes Etappenziel ist Castellabate, muss aber mangels geeigneter Campingplätze gestrichen werden. Entweder waren sie zu teuer (35 Euro), wollten uns nicht, oder hatten keine Plätze für Zelte.

Also fuhren wir noch 10 km weiter nach Ogliastro Marina, fanden den dortigen, nicht ausgeschilderten, Campeggio Sporting Soleado aber auch erst nach mehrmaligen Nachfragen.

Abends gelang es mir dann endlich meine heiß ersehnten Spaghetti Vongole zu essen, die typisch für diese Region sind ... köstlich!

Am nächsten Tag - Eve's Geburtstag - war unser Ziel Marina di Casal Velino, wieder eine hügelige Etappe mit wunderschönen Landschaften, die wir ohne Probleme die gesamte Strecke genießen konnten. Wir übernachteten auf dem Campeggio La Serra, der, direkt am Meer gelegen, zwei Tage unser Domizil war, zumal ich es schaffte, den Preis von 30 auf 20 Euro pro Übernachtung runter zu handeln. Abends feierten wir Eve's Geburtstag in einem Ristorante direkt am Meer bei Schwertfisch, Gambaretti und Polporetti.

Am nächsten Tag war wieder Kultur angesagt: Die antike griechische Stadt Velia externer Link aus dem 6.Jh. v.Chr., die als Heimat der Philosophenschule der Eleaten gilt. Der Rest des Tages war Strand angesagt und wir frönten einem neuen Hobby: Hörbücher. Dank eines Doppelsteckers konnten wir beide das gleiche Buch hören: Hape Kerkeling's "Ich bin dann mal weg" externer Link , das uns beide begeisterte.

Begeistert war Eve auch von Italien's typischem Leben auf einem Campingplatz. Hier ein Auszug aus unserem Tagebuch:

" ... Typisch für italienisches Camping ist der Bademantel, TV und die Animation, was ich so vorher noch nie erlebt habe. Bis in die Nacht wird der gesamte Platz mit dem schrecklichen Sing-Sang beschallt. Sogar bebauchte, halbnackte, männliche Wesen scheuen sich nicht, ins Karaoke-Mikrofon zu hauchen. Sie scheinen die Sache richtig Ernst zu nehmen. Frauen fönen ewig lang ihre Frisuren, Bademäntel hängen zum Trocknen überall herum ..."

Der 11. Tag ist der Tag des "Rad-Flickens". Selbst der Dritte konnte das Loch nicht flicken, aber - oh Wunder - es gab einen der seltenen Fahrradwerkstätten in unmittelbarer Nähe und zehn Minuten später konnte die Tagesetappe beginnen. Diesmal brachte uns eine 12%ige Steigung an unsere Grenzen, die da hieß: schieben ...


Sah unscheinbar aus - aber es war köstlich

Zur Belohnung machten wir Rast in einer herrlich am Steilhang mit Traumblick gelegenen Trattoria (Trattoria - Albergo Belvedere externer Link ). Hier gab's lokale Spezialitäten (auf meinem Teller fanden sich Spaghetti mit Olivencreme ... köstlich) und schnell kam ich mit dem Besitzer ins Gespräch und zum Schluss hatten wir zwei Flaschen selbstgepresstes Olivenöl bzw. Olivenöl mit Limone vom eigenen Olivenhain im Gepäck.

Der nächste Ort war Pisciotta - unser Lieblingsort. Ein herrlich gelegenes Bergdorf, das später noch einmal Ziel eines Tagesausfluges von unserem Etappenziel Palinuro, wo wir drei Tage blieben, wurde. In direkter Nähe zum Ort fanden wir den preiswerten (20 Euro), aber schönen, direkt am Meer gelegenen Campingplatz Saline externer Link.

Einen der Tage nutzten wir für eine Tagestour ins Hinterland - so ganz ohne Gepäck - irgendwie fehlte mir was. Die schönen Landschaften entschädigten mich aber für den "Verlust". Pisciotta war diesmal ein mit einem längeren Stopp verbunden. So konnten wir bei einem längeren Bummel durch die engen Altstadtgässchen die Architektur bewundern.


Pisciotta

Bucht von Palinuro

Das die kulinarischen Tipps aus den Reiseführern manchmal auch Volltreffer sein können, erlebten wir am Abend. Zwei Kilometer von Palinuro entfernt, besuchten wir das nur schwer zu findende, an die Agriturismo Isca delle Donne externer Link angegliederte Restaurant. Ohne Aufforderung stellte man uns je einen Krug Wein und Wasser auf den Tisch und eine Speisekarte gab es weit und breit auch nicht. Das aktuelle Angebot wurde uns mündlich empfohlen und wir haben es nicht bereut ... es gab diverse Antipasti mit Wurst, Käse und Gemüse und anschließend selbstgemachte Pasta - alles aus eigenem Anbau bzw. Fertigung. Den Abschluss bildete eine köstliche Kastanientârte ... wir können den Abstecher dahin nur jedem ans Herz legen ! ... [weiter]

Adressen:

Camping La Serra
Velia - Ascea Marina (SA)
Tel. 0974 971170

Trattoria - Albergo Belvedere
Via Salerno 25
Pisciotta (SA)
Tel. 0974 973487
info@belvederepisciotta.it
www.belvederepisciotta.it

Camping Saline
Via Saline 13
Palinuro
www.campingsaline.it

Agriturismo Isca delle Donne
Palinuro - Cilento
84064 Centola (SA)
Tel. 0974 931826
www.iscadelledonne.com
info@iscadelledonne.com

Die Etappen (Karte):

6. Etappe: Capaccio - Ogliastro Marina 40 km

7. Etappe: Ogliastro Marina - Marina di Casal Velino 43 km

8. Etappe: Marina di Casal Velino - Pisciotta - Palinuro 30 km

9. Etappe: Tagestour ins Hinterland 30 km

< 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | Teil 6 | 7 >