10 Tage unterwegs mit dem Mountainbike in der Toskana – auf dem Toskana-Trail – das ist meine Planung für den Herbst. Eve hat mir für diese eine Woche frei gegeben, da sie in den Osterferien mit einer Freundin durch Goa tourt – ohne mich … tststs 😉
Start wird in Massa, in der Nähe von La Spezia, sein und nach 600 km und ca. 12000 hm hoffe ich dann in Monte Argentario an der Küste im Süden der Toskana wieder heil anzukommen.
Die Route wird zwar auch die Highlights wie Florenz, San Gimignano und Siena kreuzen, aber dazwischen querbeet über Stock und Stein, Wald und Wiesen und natürlich auch Berge, mit Strecken, die nur mit Schieben bewältigt werden können, beinhalten …
Da das Ganze mit dem Mountainbike und als Bikepacking-Tour (das Pendant zum Backpacking) geplant ist, liegt ein Schwerpunkt natürlich im sehr reduzierten Gepäck. Statt Zelt ist ein Tarp angesagt, mit anderen Worten habe ich vor, in freier Wildbahn zu übernachten, da viel Zeit außerhalb der Zivilisation verbracht werden wird. Werde mich aber auch nicht „scheuen“ mal ’ne Pension in Anspruch zu nehmen – was aber nicht zwangsläufig der Fall sein wird.
Die Tour gibt es jährlich als Veranstaltung im Frühjahr und es gibt Fahrer, die diese Tour in drei !! Tagen schaffen … Das ist aber absolut nicht mein Ding und deshalb nehme ich mir auch ca. 10 Tage Zeit dafür und das finde ich schon leicht stressig … An- und Abreise ist mit dem Zug geplant.
Hallo Rolf und Eve
Ein alter elbaner grüßt. Hoffe Dir und deiner Frau geht es Gut. Hast Du noch Kontakt zu Maggi aus Köln ?.
Grüße
Christian
Hallo Christian,
schön, mal wieder von dir zu hören. Zu Maggi habe ich schon seit 20 Jahren keinen Kontakt, habe also keine Ahnung, was mit ihr ist. Eve und ich werden nächsten Montag in unser Sabbatjahr starten und ein Jahr die Welt bereisen. Unseren Reiseblog hast du ja schon gefunden. Bist du eigentlich bei Facebook?
Liebe Grüße
Rolf